• Erzähl mir was Neues!
    Erzähl mir was Neues!

Neues und aktuelle Meldungen

Osterferientreff 2017

Ein buntes Programm mit vielen Überraschungen.

Umstellung DVB-T

GBS-Mieter empfangen weiterhin alle TV-Programme

Zuschüsse für Einbruchschutz und Barrierefreiheit

Bundesbauministerium und KfW stellen 2017 mehr Förderung für Einbruchschutz und Barrierefreiheit zur Verfügung.

Trinkwasser - Untersuchung frei von Beanstandungen

Nach der geltenden Trinkwasserverordnung waren in diesem Jahr turnusmäßig die 84 GBS-eigenen Wohngebäude wieder auf Legionellen zu überprüfen. Diese Überprüfung erfolgte im Herbst und war frei von Beanstandungen.

Änderungen im § 22 SGB II - Kosten der Unterkunft und Heizung

Am 1. August 2016 ist das neunte Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) - Rechtsvereinfachung sowie zur vorübergehenden Aussetzung der Insolvenzantragspflicht - in Kraft getreten (GBGI 2016 Teil 1 Nr. 37 vom 29. Juli 2016). Für die Wohnungswirtschaft relevante Änderungen wurden im § 22 SGB II (Bedarfe für Unterkunft und Heizung) vorgenommen.

Quelle: vdw

GBS-Bestand besichtigt

Nach der Aufsichtsratssitzung am 28. Juni 2016 besichtigte der GBS-Aufsichtsrat die GBS-Objekte. Zu Fuß startete man in der Wohnanlage 50plus an der Ecke Adler-/Pavillonstraße, ging weiter über die Friedensstraße zur Zeughausstraße und anschließend durch die Innenstadt. Mit einem Kleinbus wurden dann fast alle weiteren Immobilien der Gesellschaft mit verschiedenen Zwischenhaltepunkten angefahren und besichtigt.

GBS investiert rd. 2,7 Mio. € in die Wohnanlage Husarenweg

Saarlouis, 09.05.2016
Die beiden im Jahr 1973 errichteten Gebäude mit insgesamt 40 Wohnungen werden in diesem Jahr umfassend energetisch modernisiert. Neben dem Ziel, den Energieverbrauch und damit auch CO2-Ausstroß deutlich zu reduzieren, sollen auch der Brand- und Einbruchschutz erhöht werden. Im Außenbereich werden zentrale Restmüll- und Recyclingsammelplätze mit Müllschleusensystem, die zukünftig eine nutzerabhängige Abrechnung der Restmüllkosten ermöglichen, und weiterer Parkraum angelegt.

Alexander Schwehm neuer Präsident der Architektenkammer

Am 10. Juni 2016 wurde Alexander Schwehm durch die Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten der Architektenkammer des Saarlandes (AKS) gewählt.

Sozialwohnungen der Gemeinde Schmelz in der Gresaubacher Straße energetisch modernisiert

Die im Jahr 1953 errichteten und in die Jahre gekommenen beiden zweigeschossigen Gebäude mit 4 Hauseingängen und 12 Wohneinheiten in der Gresaubacher Str. 12 - 26 wurden von der GBS saniert und energetisch modernisiert.

Nachruf

Am 11. April 2016 verstarb unser ehemaliger Geschäftsführer Herr Gerhard Karsthof im Alter von 93 Jahren. Herr Karsthof leitete die Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH Saarlouis (GBS) von 1968 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahre 1985.

Wohnhaus zur Unterbringung von Flüchtlingen saniert

Nachdem sich Ende 2016 die Wohnraumsituation wegen der Zuweisung von Flüchtlingen in die Kreisstadt Saarlouis dramatisch zugespitzt hatte, wurden von der GBS über die Kreisstadt Saarlouis aus dem Flüchtlingswohnraumprogramm beim Land anvisierte Mittel für die Herrichtung von Wohnraum beantragt und bewilligt. Mit dem Investitionskostenzuschuss konnte ein ursprünglich für den Rückbau vorgesehenes Gebäude in der Dorfstraße in Picard wieder hergerichtet werden.

Wohngeldreform zum 1. Januar 2016

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://www.saarland.de/70611.htm und in der Broschüre des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.